Unseres Team

Maximilian Künsberg

Projektentwickler

Mehr info

Alina Kester

Kreativdirektorin

Mehr info

Andero Laur

Geschäftsführer

Mehr info

Andres Aavik

Neue Projekte

Mehr info

Mihkel Simson

Bauingenieur / Partner

Mehr info

Oliver Orula

Projektentwicklungsmanager

Mehr info

Magnus Meldre

IT Produktmanager

Mehr info

Andreas Hinojosa

Junior Architekt

Mehr info

Maximilian Künsberg

Projektentwickler

Maximilian Künsberg ist für Deutschland als Projektentwickler in unserem Berliner Büro verantwortlich. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen erwarb er einen Master-Abschluss im Immobilienmanagement an der Technischen Universität Berlin.

Bevor er zu Liven kam, verbrachte Maximilian bereits mehrere Jahre damit, Projekte und Transaktionen bei führenden deutschen Immobilienunternehmen zu überwachen. Maximilian legt besonderen Wert auf die Integration von "ästhetischem Design" und nachhaltigen Baumethoden sowie auf sachkundige, detaillierte und transparente Prozesse in allen Phasen der Projektentwicklung.

Alina Kester

Kreativdirektorin

Alina ist die Kreativdirektorin bei Liven, das heißt, sie macht alles, was Ingenieure nicht tun

Das berufliche Tun besteht in der Regel aus zwei Dingen. Das fachliche Handwerk und die persönliche Leidenschaft. Für Alina sind diese beiden Pole geradezu widersprüchlich.

Obwohl sie von ihrer Ausbildung her eine Spezialistin mit mehreren Master-Abschlüssen in Management, Marketing und Service-Design ist, erkundet sie in ihrer Freizeit die Welt mit grosser Neugier und vielfältigem Interesse. Das Berliner Nachtleben, Sri Lankas Surfkultur, asketisches Wandern oder Alliksaaris Poesie begeistern sie gleichermassen.

Sie beherrscht mehrere Disziplinen, die die Grundlage für die Tätigkeit als Kreativdirektorin bilden. Ihr Motto:
"Nur wenn man genügend verschieden Legosteine ​​hat, kann man etwas erschaffen, was noch nie zuvor geschaffen wurde."

Alina hat sich in ihrem Leben mehr bewegt als alle Liven-Mitarbeiter zusammen, was darauf hindeutet, dass Wandel ihr ständiger Begleiter ist. Ausser Liven ist sie seit 2016 treu geblieben und ist es noch heute.

Andero Laur

Geschäftsführer

Andero ist seit 2007 im Bauwesen und Projektmanagement tätig. In dieser Zeit hat er über 100.000 m2 Gebäude entwickelt und mehr als 1000 Wohnungen entworfen.

Andero ist der Typ Mensch, mit dem es leichtfällt, zusammenzuarbeiten. Obwohl Diskussionen mit ihm manchmal etwas hitzig werden können, ist er von Natur aus rational und pragmatisch. Sein Ziel ist es, langfristigen Mehrwert zu schaffen, der sich positiv auf die Lebensweise und Umwelt der Menschen auswirkt. Er ist mutig genug, große Entscheidungen zu treffen und hat ein Gespür für langfristige Auswirkungen von Massnahmen.

Vor der Gründung von Liven arbeitete Andero 7 Jahre lang beim internationalen Bau- und Immobilienentwicklungsunternehmen Skanska, wo er als Vorarbeiter auf der Baustelle begann und schließlich bis zum Geschäftsführer aufstieg.

Er hat einen Master-Abschluss in Industrie- und Bauingenieurwesen von der Technischen Universität Tallinn. Seit dem Sommer 2022 studiert er AMDP (Advanced Management Development Program in Real Estate) an der Harvard University.

Andres Aavik

Neue Projekte

Andres ist seit 1997 im Bereich Immobilienentwicklung aktiv. Seitdem hat er mehrere tausend Wohnungen entwickelt, eine Reihe detaillierter Pläne bis zu ihrer Annahme betreut und erfolgreich 2 Wirtschaftszyklen abgeschlossen.

Für Andres ist die Familie von größter Bedeutung. Reisen hilft ihm zu entspannen und andere wichtige Dinge im Leben zu schätzen. Er glaubt, dass man in dieser schnelllebigen Welt ständig lernen und sich weiterentwickeln muss. Sein Ziel ist es, sowohl die Menschen als auch die Umwelt um ihn herum zu verbessern. Für ihn ist das ein Lebensmotto und kein kein Arbeitsauftrag.

Andres schloss 1994 sein Studium an der Fakultät für Bauwirtschaft und -management an der Technischen Universität Tallinn ab. Danach war er Leiter des Harmin Architekturbüros und des Immobilienentwicklungsunternehmens Maarjamäe Maja. Seit 2001 bekleidet er verschiedene Positionen bei Skanska EMV – angefangen als Projektleiter bis hin zum Vorstandsvorsitzenden.

Bei der Planung von Projekten folgt Andres dem Prinzip, dass jede Wohnung in einem Entwicklungsprojekt so gut gebaut sein sollte, dass man gerne selbst dort leben würde.

Mihkel Simson

Bauingenieur / Partner

Mihkel blickt seit 2006 Erfahrungen im Bau- und Bauprojektmanagement in Estland und Finnland zurück. Sein Portfolio umfasst drei Mehrfamilienhäuser, 70 Wohnungen und sogar einen Flughafen. Mihkel ist fasziniert von der Kultur Südostasiens und den Kontrasten seiner großen Städte. Diese Region ist für ihn eine Quelle der Inspiration und vieler Ideen. Er schätzt zeitgenössische Architektur und wagt gerne mutige Lösungen in der Innenarchitektur. In seiner Freizeit findet man ihn oft auf dem Golf- oder Tennisplatz, wo er sowohl Körper als auch Geist trainiert.

Mihkel studierte an der Technischen Universität Tallinn in der Fakultät für Bauwirtschaft und -management. Nach seinem zweiten Studienjahr schloss er sich während seines Sommerpraktikums Skanska an. Dies führte zu einer aufregenden und herausfordernden Arbeitsbeziehung, die mehr als acht Jahre andauerte. In dieser Zeit nahm er an mehreren interessanten Projekten teil, wie der Neugestaltung des Flughafens Tallinn, dem Bau eines Windparks in Vanaküla und der Arbeit an einem Sport- und Erholungszentrum in Helsinki. In den letzten Jahren hat er sich auf die Entwicklung von Wohnimmobilien spezialisiert und die Konstruktion von drei Mehrfamilienhäusern überwacht.

Mihkel mag das Sprichwort "Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken" - Peter F. Drucker.

Oliver Orula

Projektentwicklungsmanager

Oliver ist seit 2004 im Bereich Bau und Design tätig. Als Absolvent mit einem Master-Abschluss in Industrie- und Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Tallinn begann er seine Karriere als Bauingenieur und blieb zehn Jahre in diesem Berufsfeld tätig. Als Ingenieur konzentrierte sich Oliver hauptsächlich auf die Gestaltung von Holzkonstruktionen. Dutzende von Gebäuden wurden auf der Grundlage seiner Projekte in Skandinavien sowie in Deutschland, Italien und Spanien errichtet. Neben der technischen Gestaltungsarbeit hatte Oliver auch mehrere Führungspositionen inne. Er leitete verschiedene Ingenieurteams in Unternehmen, die sich mit dem Design und der Produktion von Holzgebäuden beschäftigen. Ebenso konnte er sein Wissen in einem  Immobilienentwicklungsunternehmen unter Beweis stellen. Fünf Jahre lang bekleidete er den Posten als  CEO einer Firma, die sich auf den Export von Baumaterialien spezialisiert hat. Das schärfte sein Wissen vom Verkauf von Baustoffen. Oliver verbringt den Grossteil seiner Freizeit mit seiner Familie, die ihm sehr wichtig ist. An Wochenenden genießt er die Zeit in der Natur und joggt abends im Wald. Oder er spielt Tennis mit Freunden. Er mag nicht in seiner Komfortzone verweilen, sondern sich in Situationen begeben, die ihn herausfordern und Neues lernen lassen.

Magnus Meldre

IT Produktmanager

Magnus verbessert täglich das Home Designer-Tool

Magnus besitzt eine grosse Leidenschaft, Probleme zu lösen. Probleme ziehen ihn magisch an, denn er genießt es, Lösungen zu finden, besonders wenn Technologie eingesetzt werden kann, um sie anzugehen. Dieses Interesse führte ihn in die Bauindustrie, in der die Anwendung von Technologie noch recht neu ist, aber ein enormes Potenzial birgt.

Magnus entwickelte seine allererste Website, die weltweite Aufmerksamkeit erregte, schon mit 13 Jahren. Er ist ebenfalls einer der Gründer der beliebten Veranstaltungsreihe Tallinn Agile Meetup in der IT-Community. Nach seinem Abschluss an der Universität Tartu im Fach Softwareentwicklung hat Magnus für verschiedene erfolgreiche Technologieunternehmen gearbeitet.

In seiner Freizeit fühlt sich Magnus der spanischen Kultur hingezogen, entdeckt die aufregende französische Küche, überwacht die US-Aktienmärkte und liest Geschichtsbücher. Als "Corona-Flüchtling" ist er in die Sommerhauptstadt Estlands , Pärnu, umgezogen. Dort fühlt er sich pudelwohl.

Andreas Hinojosa

Junior Architekt

Andreas unterstützt Liven, Wohnräume in Berlin zu gestalten

Derzeit studiert Andreas Architektur an der Estnischen Kunstakademie. Er beschäftigt sich aber bereits sein ganzes Leben mit der Welt der Architektur. Das Leben in der Stadt ist seine Schule und dort fühlt er sich am meistens Zuhause .

Glücklicherweise gibt es viele Städte auf der Welt. Andreas hat Monate in Ecuador verbracht, in Santiago studiert und in einem Architekturbüro in Lissabon gearbeitet. Obwohl er in Tartu geboren wurde, wuchs er in Tallinn auf. Heute inspiriert er Liven mit seinem multikulturellen Hintergrund und gestaltet Wohnräume in Berlin.

Nachdem er verschiedene Lebensweisen erfahren hat, integriert Andreas interessante und innovative Details in seine Arbeit. Er legt Wert auf eine sorgfältig geplante Raumgestaltung und betont die Bedeutung von Gemütlichkeit und Ruhe, die es Menschen ermöglicht, authentisch und sie selbst zu sein.

Bei Liven bemüht sich Andreas, seine Ideen auch außerhalb der Wohnräume anzuwenden, indem er die Natur so weit wie möglich in seine Projekte integriert. Dies ermöglicht die Schaffung einer dichten Wohnumgebung, in der Fremde einander näherkommen können. Andreas kann näher erläutern, warum dies wichtig ist.

Wenn Andreas von der städtischen Umgebung genug hat, macht er Abstecher in die Wildnis, um dann wieder in die Stadt zurückzukehren.

Wir kreieren ein Zuhause für Sie

Liven ist seit 2014 als Wohnimmobilienentwickler tätig. In dieser Zeit sind rund 400 Häuser entstanden, und heute befinden sich fast 1800 Häuser in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.

Wir sind anders

Wir haben das Raumprogramm, das stilvolle Interieur und die vielfältigen Möglichkeiten für den Kunden nicht nur beim Design, sondern auch bei der Wohnungsaufteilung sorgfältig berücksichtigt.

Unkompliziert und fokussiert

Es ist einfach, mit uns zu arbeiten, weil wir uns auf unser Ziel konzentrieren.
Unser Bestreben ist es, für jeden Menschen ein Zuhause zu schaffen und dafür zu sorgen, dass es diesen Namen verdient.